
Mit einem grossen Reisecar startete der TV Grossdietwil am Samstag, 18. Juni ins lang ersehnte Sportfest-Abenteuer nach Niederhelfenschwil. Bei jeder Disziplin war jeweils die ganze Truppe anwesend, unterstützte die Turnenden und fieberte mit. Die 12 Herren zeigten ihre Sprünge trotz Verletzung eines Turners souverän und erzielten die Note 8.66. Die 18 Damen übernahmen anschliessend die Turnhalle, schleppten viele Matten an und stellten ihre Stufenbarren auf. Sie wurden für ihr Programm mit der Note 9.03 belohnt. Die Leiterinnen und Leiter der beiden Geräteturndisziplinen waren besonders stolz auf die grossen Fortschritte der jungen Turner und Turnerinnen. Viele durften dieses Jahr das erste Mal ans Sportfest und zeigten ausgezeichnete Spannung und Freude am Turnen.
Obwohl es durch die verletzten Sportler bei der Ballstafette und dem Korbeinwurf noch kurzfristig zu personellen Änderungen kam, waren alle mit ihren Leistungen zufrieden. Beim Korbeinwurf erreichten die 7 Herren die Note 8.95. Auf dem Asphalt trainierte dieses Jahr neu eine gemischte Gruppe aus 8 Damen und Herren für die Ballstafette. Sie erzielten am Sportfest die Note 8.57. Eine weitere Premiere feierte der TV Grossdietwil mit den 9 Turnerinnen und Turner, die sich für den 1000er Lauf vorbereitet haben. Am Sportfest liefen die 2 Herren und 5 Damen neue persönliche Bestzeiten und wurden mit der Note 7.49 bewertet.
Bereits um 14 Uhr war der sportliche Teil des Turnfests vorbei, der Hunger wurde gestillt, der Durst in der Hitze der brennenden Sonne gelöscht und die Erfolge im Festzelt und in der Bar gefeiert.
Am Sonntag waren bei der Rangverkündigung alle überrascht, dass der TV Grossdietwil mit 25.67 Punkten den 3. Rang von 10 teilnehmenden Vereinen in der 3. Stärkeklasse gewonnen hatte. Dies feierten die Turnerinnen und Turner ausgiebig auf der Bühne und später noch als einziger letzter Verein im Festzelt weiter. Währenddessen wurde das Festgelände schon aufgeräumt, die Musik abgestellt und die Resten der Festwirtschaft verschenkt. Die Stimmung war sowohl beim Tanzen auf den Bänken zu selbst angestimmten Liedern, als auch auf der Rückfahrt im Car bombastisch und einige liessen den schönen Abend noch gemeinsam ausklingen.
24.06.2022 → Verfasst von daniela